In einer viel beachteten Rede von Mark Carney in Davos zitiert er Havel, tschechischer Dissident und späterer Präsidenten, aus seinem Essay „DIE MACHT DER MACHTLOSEN“.
Kurz gesagt geht es darum, dass jeder einzelne bereit ist, sich einem (in Havels Fall: kommunistischen) System anzupassen, obwohl jeder einzelne nicht daran glaubt. Havel nannte das „LEBEN IN DER LÜGE“. Die Schlussfolgerung: DIE MACHT DES SYSTEMS KOMMT ALSO NICHT AUS DER WAHRHEIT, SONDERN AUS DER BEREITSCHAFT, SO ZU HANDELN, ALS SEI ES WAHR.
Was bedeutet das für jeden einzelnen von uns?
Wir alle leben mehr oder weniger in der ein oder anderen Lüge. Doch FREIHEIT, SELBSTBESTIMMUNG und VERANTWORTUNG geht anders.
Was also tun?
DIE ERLÖSUNG ODER NEUORIENTIERUNG KANN NIEMALS VON OBEN DIKTIERT WERDEN. WIR KÖNNEN SIE NUR IN UNS FINDEN. Der Weg führt über den Mut uns mit uns selbst auseinander zu setzten. Das heißt wiederum, das Durchwandern so mancher tiefen Täler von Selbsttäuschung, Traumata, Glaubenssätzen und Abhängigkeiten. Die Auflösung kann oft recht rumpelig werden und erfordert Konsequenz und Mut.
Doch diese Arbeit wird reich belohnt, nicht nur mit der persönlichen FREIHEIT und SELBSTBESTIMMUNG, die wir in jeder, auch noch so ausweglosen Situation, haben können (ich erinnere an Viktor Frankl – siehe frühere Posts), sondern auch durch die Vorbildwirkung und Nachahmung im Kollektiv.
So bestätigt sich für mich:
- DIE VERÄNDERUNG KANN NUR VON JEDEM EINZELNEN VON UNS AUSGEHEN. UMSO BEWUSSTER WIR DIESE ANGEHEN, UMSO MEHR GEHT ES IN DIE RICHTUNG, IN DIE WIR WOLLEN. DABEI IST ZU BEACHTEN: KEINE ODER EINE NICHT BEWUSSTE ENTSCHEIDUNG IST AUCH EINE, NÄMLICH DIE EIGENE MACHT UND SELBSTBESTIMMUNG ABZUGEBEN.
- SEI DIE VERÄNDERUNG, DIE DU DIR IN DER WELT WÜNSCHT!
Ich wünsche dir den Mut und die Ausdauer, deine Wahrheit zu leben und so in deine Freiheit und Selbstbestimmung zu kommen.
Solltest du dabei Hilfe brauchen, bin ich gerne für dich da. CM