Momente der Stille

DAS WAHRE SELBST ENTDECKEN

Das wahre Selbst entdecken wir durch die Verbundenheit und den Kreislauf aller Dinge!

Was tun, um das wahre Selbst zu entdecken?

Das Erkennen der Verbundenheit zu allem was ist und der Kreislauf, der alles durchläuft, geht mit dem wahrem Selbst, unserer wahren Natur Hand in Hand.

Es gibt viele Möglichkeiten diese Verbundenheit zu spüren, sie zu leben und den Kreislauf zu erkennen.
Ich stelle euch zwei meiner Praktiken vor, die mir immer wieder helfen in meine Mitte und in die Verbundenheit zu allem was ist, zu kommen:

DAS TIEFE SCHAUEN:
Das ist eine Meditation, die dir ermöglicht bis zu Ursprung der Dinge zu sehen.
Betrachte z.B. dein Brot!
Was alles musste passieren und getan werden, dass dieses Stück Brot jetzt auf deinem Tisch liegt, du es essen kannst, es dir hilft satt zu werden und es zu genießen?
Dazu brauchte es den Bäcker, der benötigte dazu Mehl, das vom Müller gemahlen wurde, der brauchte dazu das Getreide, das auf einem Feld wuchs und von einem Bauern angebaut wurde, die Erde, die den Samen sprießen ließ, die den Regen nötig hatte, der von den Wolken kam, die am Himmel waren, usw….
Diese Betrachtung lässt sich in jede Richtung und unendlich lange fortsetzten. Dabei ist es einerlei was du zu dieser Betrachtung hernimmst. Du stößt IMMER auf die Bedingtheit aller Wesen und Dinge, die sind.
Mich lässt diese Art der Meditation immer zu tiefst dankbar werden. Ich erkenne dabei den Kreislauf und die Verbundenheit von allem was ist.

Um noch konkreter den Kreislauf des Lebens und die wahre Natur zu erforschen, ist folgende Meditation hilfreich:
DER KREISLAUF:
Betrachte z.B: eine Blume!
Du siehst sie gerade jetzt in voller Blüte. Sie ist wunderschön und duftet. Imaginiere weiter! In ein paar Tagen oder Wochen, wird sie verblühen. Ihre Blätter fallen ab. Sie wird braun und verfällt. Doch die Samen fallen auf die Erde oder werden von Bienen weitergetragen. Zuerst fängt der Samen unter der Erde erneut an zu wachsen, er dringt durch die Erde und wird zur Blume, die erneut Knospen bildet bis sie wieder zu dieser prächtigen Blume wird und das macht sie immer und immer wieder.
Diese Meditation kannst du mit allem, was wächst und gedeiht, machen.
Ich erkenne, bei dieser Art der Meditation, den immer wiederkehrenden Kreislauf der Natur, des Menschen und so auch das Unzerstörbare in mir.

Ich hoffe diese Meditationen helfen dir dein wahres Selbst zu erkennen. Wenn du möchtest schreib mir, wie du dein wahres Selbst entdeckst und erkennst.

Wenn du Hilfe dabei brauchst, bin ich gerne für dich da! CM

Den vertiefenden Text findest du in: ZEIT DER STILLE: Was ist der Unterschied zwischen dem EGO und dem WAHREN SELBST?