In Zeiten großer Trauer, passiert es öfter, dass wir uns mit Gedanken herumschlagen, wie: Hätte ich nur das anders gemacht. Wäre ich nur öfters dagewesen. Warum war ich nicht liebevoller, strenger, konsequenter,…..usw……
Das ist unser Erzählgeist oder man kann es auch Ego nennen. Der Schmerz ist so groß, das wir unser Herz verschließen und so übernimmt das Ego die Führung.
Es erzählt uns, wenn wir uns anders verhalten hätten, müssten wir jetzt nicht so leiden und gaukelt uns damit vor, dass diese Gefühle vermeidbar gewesen wären und wenn wir uns in Zukunft anders verhalten, dann wird das nie wieder passieren.
Das ist kompletter Unsinn!
Weil wir diese schmerzhaften und unangenehmen Gefühle nicht haben wollen, glauben wir unserem Erzählgeist. DAS IST KONTROLLE! Gefühle lassen sich nicht kontrollieren oder anders man kann Gefühle nur bedingt weg- oder unterdrücken und das hat einen hohen Preis, wenn man sich dessen nicht bewusst ist.
Der Erzählgeist kennt Gefühle nicht. Wie denn auch, er speist aus der Vergangenheit und projiziert in die Zukunft. Gefühle finden aber IMMER in der Gegenwart statt.
Unser Erzählgeist ist durchaus wichtig, um NACH-ZU-DENKEN ODER VORAUS-ZU-PLANEN. Doch es ist nur ein Hilfsmittel und wirklich IMMER sollte das letzte Wort unser Gefühl haben. Doch darüber ein andermal mehr.
Alle Gefühle wollen nur beachtet, gefühlt und durchlebt werden. Das ist wahrlich nicht immer einfach, überfordert uns manchmal oder wir halten sie kaum aus.
Das gilt für alle Gefühle, für die unangenehmen, wie auch für die angenehmen.
Vielleicht habt ihr das auch schon erlebt, ich war auch schon so glücklich, dass ich dachte mein Herz zerspringt.
In Zeiten großer Trauer ist es daher wichtig, seinem Ego oder Erzählgeist, wie immer ihr es nennen wollt, keine Beachtung zu schenken. Es sind bloß Gedanken und wenn man ihnen nicht nachhängt, dann verschwinden sie auch wieder.
Auch Trauer ist nur eine Gefühlskategorie. Auch sie geht wieder, wenn sie gefühlt und durchlebt wurde. Sie ist oft sehr viel hartnäckiger als andere Gefühle, aber letztendlich geht auch sie.
Nur die REINE LIEBE bleibt. Sie ist manchmal leise und manchmal sehr präsent, aber sie ist IMMER IN DIR!
Ich wünsche dir in Zeiten großer Trauer, dass du dein Herz offenlassen kannst und deinem Ego nicht glaubst! CM