Zeit der Stille

WIE ERHALTE ICH MIR DIE FÄHIGKEIT DES SELBSTSTÄNDIGEN DENKENS?

Bonhoeffer sagt über das Wesen Dummheit, dass sie nicht mit dem Fehlen von Intellektualität zu tun hat und auch nicht angeboren ist, sondern Menschen unter gewissen Umständen sich dumm machen lassen.

DIETRICH BONHOEFFER über die DUMMHEIT oder
WIE ERHALTE ICH MIR DIE FÄHIGKEIT DES SELBSTSTÄNDIGEN DENKENS?

Bonhoeffer sagt über das Wesen Dummheit, dass sie nicht mit dem Fehlen von Intellektualität zu tun hat und auch nicht angeboren ist, sondern Menschen unter gewissen Umständen sich „dumm“ machen lassen. Besonders die Machtentfaltung raubt augenscheinlich den Menschen ihre innere Selbstständigkeit.

Doch wie erhalte ich mir oder bekomme wieder die Fähigkeit des selbstständigen Denkens?

Bonhoeffer meint dazu, dass zuerst das äußere System zusammenbrechen muss.

Da mag was dran sein.
Wir ändern erst die Perspektive, wenn die alte nicht mehr funktioniert oder zusammenbricht. Das gilt global, wie auch bei jedem einzelnen.

Aus meiner Erfahrung ist die einzig wirksame Waffe gegen die „Dummheit“ oder anders gegen die Bequemlichkeit anderen die Verantwortung zu überlassen,
DIE REISE ZU SICH SELBST ANZUTRETEN.
Und JA das ist der „scheinbar“ schwerere Weg, doch der einzig mir bekannte in die FREIHEIT, SELBSTERMÄCHTIGUNG und SELBSTBESTIMMUNG.

Der Weg zu sich selbst führt fast immer über alte Wunden, tiefsitzende Glaubensmuster und schmerzhaften Erfahrungen, um langsam zu erkennen:
WER BIN ICH?
WAS BRAUCHE ICH?
WAS SIND MEINE WIRLICHEN HERZENSWÜNSCHE?

Am Ende winkt die FREIHEIT, die FREUDE und die Fähigkeit die vollständige Verantwortung für sich zu übernehmen und gut mit seinen Gefühlen und Gedanken umzugehen.

Ich wünsche euch einen Tag, in dem ihr eure Selbstermächtigung in Freude leben und feiern könnt! CM