Das Gefühl der Einsamkeit ereilt uns alle einmal. Oft haben wir als Kind erlebt, dass wir nicht verstanden oder gesehen wurden, manchmal haben wir uns nicht zugehörig gefühlt und ganz schlimm ist es, wenn wir uns nicht geliebt fühlten. Diesem Gefühl ist ein Kind, sofern es nicht auf einen verständnisvollen Erwachsenen trifft, ausgeliefert.
Daraus können sich der Glaubenssätze entwickeln wie:
Ich bin einsam!
Niemand liebt mich!
Ich bin immer Außenseiter!
usw…..
Doch wie verwandele ich dieses Gefühl?
- ANERKENNE DAS GEFÜHL DER EINSAMKEIT! Es ist nun mal da und es hilft überhaupt nicht es sich weg zu wüschen oder sich abzulenken. Gefühle, die nicht aufgearbeitet sind, verschwinden nur kurz, um verstärkt wieder zu kommen. Daher: Lass das Gefühl durch dich fließen!
- DU BIST NICHT DAS GEFÜHL UND AUCH NICHT DER GLAUBENSSATZ! Das bedeutet entpersonalisiere den Glaubenssatz. Dein Erzählgeist hat ihn irgendwann erfunden und für wichtig erachtet. Doch er ist dir JETZT weder dienlich, noch schützt er dich. So schaffst du den nötigen Abstand zu deinem Glaubenssatz und zu deinem Gefühl.
- Jetzt bist du in der Lage in die BEOBACHTERROLLE zu gehen. Du kannst achtgeben, wo im Körper du das Gefühl spürst. Geh in die Stille, erforsche und entdecke dich, und wenn möglich, deinen inneren Raum. MEDITATIONEN und MANTRAS können bei diesem Schritt sehr hilfreich sein, um in die Stille zu kommen.
- TRANSFORMATION ist im nächsten Schritt möglich. Hier wandelst du deinen alten Glaubenssatz in einen neuen um. AFFIRMATIONEN sind dabei sehr hilfreich, aber auch sehr mächtig, darum müssen diese sehr umsichtig gewählt werden. Idealerweise holst du dir dabei Hilfe. Jedes Wort hat eine große Wirkung, denn du löscht nicht nur einen Glaubenssatz, sondern du transformierst deinen alten in einen neuen, der eine ebenso große Wirkung auf dich haben kann.
- RITUALISIERE DEINE VERBUNDENHEIT! Das bedeutet nicht nur, wenn das Gefühl der Einsamkeit auftaucht, sollte man diese Schritte gehen, sondern regelmäßige Wiederholung der AFFIRMATION und DANKBARKEIT helfen dir deinen neuen Glaubenssatz zu verankern.
- Die WIRKUNG im Außen erkennen. Du wirst schon nach kurzer Zeit erkennen, dass sich Einsamkeit in Verbundenheit verwandeln kann. Nimm es bewusst wahr und sein dankbar. Vom Herzen empfundenen Dankbarkeit ist ein Beschleuniger der Transformation.
Schreib mir, wie du deiner Einsamkeit begegnest oder wann du Verbundenheit besonders stark spürst. Wenn du dabei Hilfe brauchst, bin ich gerne für dich da! CM
In ZEIT DER STILLE: Einsamkeit oder Alleinsein – worin besteht der Unterschied?